Für Ihre Hypothek
Service Line 0800 151 151

Walliser Kantonalbank

Die Walliser Kantonalbank (französisch Banque Cantonale du Valais) brauchte zwei Anläufe: Nachdem sie im Jahr 1856 mit dem Ziel der kantonalen Wohlstandsförderung gegründet wurde, kam sie nach nur wenigen Jahren in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Grund dafür waren mangelnde Kontrollmechanismen innerhalb der Bank, was darin resultierte, dass viele Schuldner ihre Kredite nicht zurückzahlen konnten und immer mehr Investoren ihr Geld abzogen. Daraufhin weigerten sich auch andere Banken, der Walliser Kantonalbank Kredite zu gewähren, weswegen sie letztendlich im Jahr 1871 aus Mangel an liquiden Mitteln den Konkurs anmelden musste.

1917 wurde die Walliser Kantonalbank jedoch erneut gegründet und ist heute mit 48 Geschäftsstellen und rund 460 Mitarbeitenden im Kanton Wallis vertreten. Dieser ist mit 73,33% auch Mehrheitsaktionär und gewährt ihr eine unbeschränkte Staatsgarantie. Das Kerngeschäft der WKB ist das einer klassischen Universalbank: Standardisierte Bankprodukte für Privatkunden und kleine bis mittlere Unternehmen, die Vergabe von Hypotheken zur Liegenschaftsfinanzierung und Vermögensverwaltung.

Kulturell engagiert sich die WKB unter anderem mit ihrer Stiftung ‘100 Jahre Walliser Kantonalbank’. Diese wurde 1991 als ’75 Jahre Walliser Kantonalbank’ gegründet und hat den Zweck, bemerkenswerte Unternehmen oder Aktionen im humanitären, sozialen oder kulturellen Bereich zu unterstützen. Seit ihrer Gründung hat diese Stiftung Preise im Gesamtwert von über 550'000 Schweizer Franken an 123 Personen oder Vereine vergeben.

Und die Hypothekenpalette?

Hauskäufer im Heimatkanton des Matterhorns und des Aletschgletschers begleitet die Walliser Kantonalbank mit den klassischen Lösungen und drei Spezialangeboten: So ist neben dem Baukredit, der Festhypothek und der Variablen Hypothek auch ein Minergie-Kredit verfügbar, der nachhaltiges Bauen mit einem Zinsbonus belohnt. Auch Familien mit mindestens einem Kind im Haushalt winkt mit dem Familienbonus ein Zinsrabatt und mit dem Renovationskredit offeriert sie Vorzugskonditionen für die Sanierung der Liegenschaft.

Profitieren auch Sie von unseren günstigen Zinsen!

Zinssatz berechnen